Hochkarätiger Hundesport und gelebte Gastfreundschaft

Wir blicken zurück auf eine fantastische WUSV Weltmeisterschaft 2018. Unser Nachbarland Dänemark war in diesem Jahr Ausrichter dieser Großveranstaltung und bot Startern und Besuchern gleichermaßen hervorragende Bedingungen.

Vom 03. bis 07. Oktober 2018 traf sich die Welt des Hundesports im idyllischen Städtchen Randers. Im Stadion des Fußball Club Randers FC (BioNutria Park) zeigten Deutsche Schäferhunde aus aller Welt ihr Können. Hundesportler und Zuschauer genossen die Gastfreundschaft unserer Dänischen Sportfreunde. Mit ihrer sympathischen und freundlichen Art waren Sie zu jeder Zeit um jeden einzelnen bemüht. Keine Frage also, wir haben uns rundum wohl gefühlt und bedanken uns für die Gastfreundschaft!

Die Veranstaltung stand im Fokus des 100jährigen Bestehens des Schaeferhundklubben Danmark und unser herzlicher Glückwunsch gilt dem National President Peter Maltha Larsen.

Anlässlich dieses Jubiläums erlebten wir in diesem Jahr neben der WUSV WM IPO und dem World Championship Agility auch eine Jubiläumszuchtschau am Samstag. Ein großes Programm also und für jeden Geschmack etwas dabei.

Das hübsche Städtchen Randers war komplett auf dieses Ereignis der Superlative eingestellt. Die Hotels ausgebucht und die Altstadt liebevoll mit Motiven des Deutschen Schäferhundes geschmückt. Ein Shuttle-Service bot die Möglichkeit, kostenlos ins Stadion zu gelangen.

Interessierte erlebten bei der WUSV WM 2018 hochkarätigen Hundesport, internationales Flair und genossen den kollegialen Austausch untereinander. Es war wunderbar zu erleben, wie unser gemeinsames Hobby – der Deutsche Schäferhund – die Menschen aus aller Welt freundschaftlich miteinander verbindet.

Die Organisation und Durchführung einer Weltmeisterschaft ist eine große Aufgabe und an dieser Stelle gilt es, ein riesiges Dankeschön zu sagen. Unter der Regie der Organisationsleiterin Vivi Gilsager, dem Präsidenten des Schaeferhundklubben Danmark, Peter Maltha Larsen und dem Oberrichter Heinz Gerdes griff ein Rädchen in das andere.

Insgesamt 160 ehrenamtliche Helfer haben durch ihren enormen Einsatz dazu beigetragen, dass wir uns alle rundum wohl gefühlt haben. Die Arbeit des Organisationsteams im Vorfeld über Tage, Wochen und Monate hat sich ausgezahlt und wurde mit einer rundum gelungenen Veranstaltung und zufriedenen Gästen belohnt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Treffens von Hundesportlern, Freunden und Liebhabern des Deutschen Schäferhundes beigetragen haben!

Zum krönenden Abschluss der Siegerehrung wurde die WUSV-Fahne in einer festlichen Zeremonie an den Ausrichter der WUSV-WM 2019 übergeben. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen 2019 in Italien und wünschen den Verantwortlichen eine gute Vorbereitungszeit.

Roswitha Dannenberg

SV-Pressereferentin

Alle Ergebnisse zur WUSV-WM finden Sie hier: Ergebnisse

Hier geht es zur Fotogalerie: Zur Bildergalerie