WUSV Universal WM 2018 in Diest, Belgien

5 Nationen starteten auf dem diesjährigen Universalsieger Wettbewerb in Belgien.

Der VVDH Belgien hatte unter der Leitung von Johan Van Looy mit Hilfe unzähliger ehrenamtlicher Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf in allen Abteilungen gesorgt, sodass Oberrichter Egon Gutknecht keinerlei Einsprüche entgegennehmen musste. Es wurden insgesamt recht gute und einige überdurchschnittlich gute Hunde im IPO-Bereich vorgeführt.

Das Richteramt in der Fährte hatte SV-Vereinsausbildungswart Wilfried Tautz und als Fährtenbeauftragter fungierte Wolfgang Rook, Deutschland. Abteilung B richtete Raino Flügge aus Kanada, Beirichterin war Diana Segers aus Belgien. Abteilung C wurde von dem Schweizer Richter Josef Vonarburg gerichtet. Die Beurteilungen in den jeweiligen Abteilungen waren durchweg gleichmäßig und nachvollziehbar.

Die Platzierungen in der Zuchtschau wurde von Körmeister Helmut Wehinger aus Österreich vorgenommen. Herr Wehinger achtete hierbei besonders auf anatomische Mängel, die die Gebrauchsfähigkeit der Hunde langfristig beeinträchtigen könnten, wie z.B. inkorrekte Fronten, kurze, abfallende Kruppen, wenig Unterbrust. Jeder einzelne Hund wurde ausführlich besprochen, und die vorgenommene Platzierung begründet.

Wissend, dass in diesem besonderen Wettkampf sowohl die Arbeitsleistung als auch das Exterieur der Hunde gleichwertig zur Gesamtplatzierung beitragen, hatten die Hundeführer ihre Hunde sehr gut für die Gangwerksprobe vorbereitet.

Am späten Sonntagnachmittag beendete die feierliche Siegerehrung eine rundum gelungene Veranstaltung, die von einem sehr kameradschaftlichen, fairen und fröhlichen Miteinander geprägt war.

Mannschaftswertung:
Belgien wurde Mannschaftssieger, gefolgt von Deutschland auf dem 2. Platz und der Österreich auf Platz 3, es folgten die Mannschaften aus Italien, USA, der Schweiz und den Niederlanden.

Universalsieger Hündinnen:
1.    Tanja Lutz, SUI mit Mindy vom Ratsenheim, 272 P, SG - Platz 5
2.    Tommy Carrieri, BEL mit Lana du Triangle Magique, 270 P, SG - Platz 9
3.    Denise Scelsi, USA mit Oshi van Blutsenhof, 257 P, G - Platz 6

Universalsieger- Rüden:
1.    Ronny Van den Berghe, BEL mit Korky vom Barbatus, 292 P, V - Platz 4
2.    Katrin Renner, AUT mit Inuk vom Weinbergblick, 272 P, SG - Platz 7
3.    Angelo Taddei, ITA mit Sartoris Inco, 282 P, SG - Platz 16

Die Universalsieger der Hündinnen und Rüden erhielten jeweils eine Wildcard zur WUSV IPO WM 2018 in Randers, Dänemark.

Den vom SV gestifteten Pokal für den besten Schutzdienst erhielt ebenfalls Ronny van den Berghe, somit war er der erfolgreichste Teilnehmer der Veranstaltung.

Einzelsieger der Zuchtschau wurden die lettische Hündin Astrida Letton, gefolgt von Lappfjälens Leaza, Schweden und der Hündin Cuva aus Italien.

Bei den Rüden siegte Officer von Arlett (Schweden) vor Timo von Bellissimo (Ungarn) und Perro von der schwarzen Natter (Deutschland).

Es war ein toller WUSV-Universalsieger Wettbewerb, auf dem man nicht nur guten Hundesport sehen konnte, sondern auch viel Spaß unter Gleichgesinnten hatte.

Chapeau dem belgischen VVDH, der mit großem ehrenamtlichen Einsatz eine wirklich gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.

Es würde mich sehr freuen, wenn der Universalgedanke weiter ausgebaut würde, sodass die Veranstalter des nächsten WUSV Universalsieger Wettbewerbes vom 07. bis 09. Juni 2019 in Nantwich, Großbritannien, wieder viele Teams aus verschiedenen Nationen begrüßen dürfen.

Dr. Barbara Ullrich-Kornadt
WUSV Pressereferentin

Juni 2018