Kurzbericht WUSV-Vollversammlung „Wahlen“

Sehr geehrte Damen und Herren der WUSV Mitgliedsländer,

wie in jedem Jahr fand traditionell nach der SV-Bundessiegerzuchtschau die WUSV-Vollversammlung am 10.September 2018 in der MEISTERSINGERHALLE in Nürnberg statt.

Auch in diesem Jahr erwartete die anwesenden Vertreter der Mitgliedsländer eine umfangreiche Tagesordnung.

Dazu gehörten unter TOP 5 die turnusmäßig anstehenden Wahlen der WUSV-Vorstandsmitglieder. Gewählt wurden der Vizepräsident und zwei weitere Vorstandsmitglieder.

Zu den Wahlen möchten wir Sie nachfolgend informieren.

Die Versammlung entschied, den Wahlausschuss mit folgenden Personen zu besetzen:
Herr Hartmut Setecki (WUSV-Generalsekretär)
Herr Clemens Lux (WUSV Senior-Consultant)
Frau Astrid Osten, Deutschland
Die Wahlleitung wurde von Herrn Hartmut Setecki übernommen.

Für das Amt des WUSV-Vizepräsidenten wurden folgende Personen vorgeschlagen: Herr Dr. Wolfgang Tauber und Herr René Rudin. Beide Bewerber stellten sich zunächst in einer Rede dem Komitee vor. 

Für die Abstimmung wurde, wie bei allen weiteren Wahlgängen auch, die Vertreter der Länder einzeln aufgerufen, um ihre Wahlkarte in Empfang zu nehmen. Die in der Wahlkabine ausgefüllten Wahlunterlagen fügten sie im Anschluss unter Aufsicht des Wahlausschusses in die verschlossene Wahlurne.

Nach erfolgter Auszählung konnte Herr René Rudin die Mehrzahl der Stimmen auf sich vereinen und ist somit neuer WUSV-Vizepräsident.

WUSV-Präsident Prof. Dr. Heinrich Meßler bedankte sich bei Herrn Dr. Wolfgang Tauber für die Zusammenarbeit der letzten Jahre, insbesondere würdigte er den Einsatz von Herrn Dr. Tauber für die WUSV seit nunmehr 20 Jahren.

Herr Dr. Wolfgang Tauber verabschiedete sich bei den Delegierten mit dem besten Wünschen für die Zukunft der WUSV. Unter großem Applaus erhoben sich alle Anwesenden voller Wertschätzung von ihren Plätzen, während Herr Dr. Tauber das Podium verließ.

Im nächsten Wahlgang galt es, das nächste WUSV-Vorstandsmitglied zu wählen. Als Kandidaten wurden die Herren Imran Husain (Pakistan) und Raino Flügge (Kanada) vorgeschlagen. Beide Kandidaten stellten sich nacheinander dem Gremium vor.

Nach Abschluss des Wahlganges und Auszählung der Stimmen wurde Herr Imran Husain für eine weitere Amtszeit im Amt als WUSV-Vorstandsmitglied bestätigt. Er bedankte sich für das erneut in ihn gesetzte Vertrauen.

Im dritten und letzten Wahlgang wurde das vierte WUSV-Vorstandsmitglied gewählt.

Vorgeschlagen wurden Herr Roberto Caputi (Ecuador) und Herr Raino Flügge (Kanada). Vor Abgabe der Stimmen stellten sich beide Kandidaten nacheinander dem Gremium in einer Rede vor.

Nach erfolgter Stimmenauszählung konnte Herr Roberto Caputi die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen und ist somit das vierte WUSV-Vorstandsmitglied.

Der WUSV-Präsident, Prof. Dr. Heinrich Meßler, bedankte sich bei dem bisherigen Amtsinhaber, Herrn Francis Reuther, für die geleistete Arbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Unter großem Applaus erhoben sich erneut alle Anwesenden und erwiesen Herrn Reuther die Ehre, während dieser sich dankend verneigte und im Anschluss das Podium verließ.

Nachdem die neugewählten Vorstandsmitglieder ihre Plätze auf dem Podium eingenommen hatten, wurde mit dem Verlauf der Tagung fortgefahren.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei Herrn Dr. Wolfgang Tauber und Herrn Francis Reuther für ihr Engagement, den persönlichen Einsatz und ihr Wirken innerhalb der WUSV und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute!

Den neugewählten Mitgliedern des WUSV-Vorstandes, den Herren René Rudin, Imran Husain und Roberto Caputi, wünschen wir eine gute Amtszeit und viel Freude an der Ausführung der verantwortungsvollen und für den Deutschen Schäferhund zukunftsweisenden Ämter.

Anbei finden Sie eine Bildergalerie zur Veranstaltung.

Roswitha Dannenberg
SV-Pressereferentin